Tax Time Solutions überzeugt

Tax Time Solutions überzeugt

Beitrag als PDF herunterladen

Im vergangenem Jahr haben wir zu unserem Praxis-Check aufgerufen: Im Test Tax Time Solutions (TTS) – eine Lösung für das Auslastungsmanagement und die Organisation in Steuerberaterkanzleien.
Zur Einführung in die Software fand dazu im Dezember 2017 eine persönliche Onboarding-Videositzung statt. Im Anschluss an diese Einführung hatten wir derzeit bereits einen Stimmungstest gemacht. Der erste Eindruck von der Software war überwiegend gut. Einige Probanden hielten sich mit einer Einschätzung zurück; sie wollten erst den Praxiseinsatz abwarten.
Um es gleich vorwegzunehmen: Die Tester, die Tax Time Solutions seit nunmehr zwei Monate in ihren Praxen eingesetzt haben, äußerten sich überwiegend positiv. Im Folgenden erfahren Sie die Einzelergebnisse, aufgegliedert in Produkt und Service.

 

Das Produkt

Der Gesamteindruck vom Produkt nach zwei Monaten Praxis-Check

Der positive Eindruck überwiegt. Die Hälfte der Tester hatten einen “sehr positiven” Gesamteindruck, die übrigen beurteilen TTS “etwas positiv” oder “neutral”.

Qualität und Handhabung

Auch die Qualität der Lösung konnte überzeugen. Alle Tester bescheinigten TTS eine hohe oder gar sehr hohe Qualität.
Mit der täglichen Handhabung der Software waren drei Viertel der Tester “zufrieden”, der Rest urteilte “neutral”. Ein Tester wünschte sich mehr Filter in der Anzeige der täglichen Aufgaben.

Resonanz der Mitarbeiter auf das Produkt

Die Frage nach der Resonanz der Mitarbeiter wurde überwiegend mit “neutral” beantwortet. Es drängt sich die Vermutung auf, dass die Mitarbeiter nicht in jedem Fall in den Test einbezogen wurden. Denn die, die sich zu einer Bewertung durchringen konnten, urteilten “sehr positiv” – also mit Bestnote.

Wie innovativ ist TTS?

TTS erschien der großen Mehrheit der Tester als “sehr innovativ”, ein Viertel fand das Produkt zumindest “etwas innovativ”.

Braucht man das Produkt oder braucht man es eher nicht?

Das ist eine spannende Frage und TTS besteht auch diese Nagelprobe. Zur Hälfte finden die Tester, sie brauchen das Produkt “unbedingt”. Ein Viertel der Probanden benötigt es “vielleicht”, ein weiteres Viertel ist “unentschlossen”.

Bereitschaft zur Weiterempfehlung

Angesichts des bis hierhin positiven Eindrucks nimmt es nicht wunder, dass die Testnutzer TTS durchweg an Freunde oder Kollegen weiterempfehlen würden.

Drei Viertel würden TTS kaufen

Die Tester würden TTS mehrheitlich erwerben wollen – 25 Prozent sogar mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Nur ein Viertel hält dies für “eher nicht wahrscheinlich”.

Was den Testern an TTS gefiel …

Die Tester nannten mehrere Pluspunkte. Die bedienungsfreundliche TTS-Software bietet einen schnellen und transparenten Überblick über Personalplanung und Aufträge. Auch die Datenaufbereitung wurde lobend erwähnt. Durch TTS habe man mehr Planungssicherheit und könne die Ressourcenplanung laufend anpassen, befand ein Antwortender. Und ein anderer erwartet nach einem “nicht unerheblichen” einmaligen Einrichtungsaufwand auf lange Sicht Einsparungen im Bereich der Aufgabenplanung.

… und was sie gerne verbessern würden

Verbesserungswürdig fanden die Antwortenden den Datenimport aus und die Integration in bestehende Systeme. Darüber hinaus sollte die Software noch etwas schneller reagieren, wenn Ansichten gewechselt und Status geändert werden. Ein weiterer Vorschlag war die Einführung weiterer Bearbeitungsstatus wie zum Beispiel “Belege im Haus”.

 

Der Service

Service und Support sind wichtige Qualitätsmerkmale für Business Software. Daher gehört in unserem Praxis-Check auch die Abfrage nach dem Service, der dazu geleistet wird.

Service-Qualität und Häufigkeit der Nutzung

Alle Testpersonen bescheinigten Tax Time Solutions eine “hohe” bis “sehr hohe Service-Qualität”. Dabei wurde der Service eifrig genutzt, die Hälfte der Probanden mehrmals pro Woche und ein Viertel einmal pro Woche.

Service stellt Chefs und Mitarbeiter zufrieden

Der Service stellte alle Befragten „zufrieden“, manche sogar „sehr zufrieden“. Auch die Mitarbeiter der beteiligten Kanzleien fanden den Service „überwiegend positiv“ bis „sehr positiv“. Insofern stimmen sie mit ihren Chefs und Chefinnen überein.

Bezüglich der Innovationswirkung beurteilten ausnahmslos alle Tester den Service als „innovativ“, ein Viertel sogar als „sehr innovativ“.

Bereitschaft zur Weiterempfehlung

Ist der Service auch empfehlenswert? 75 Prozent der Steuerberater sagen dazu ja. Die Hälfte würde den Service wahrscheinlich, der Rest sogar sehr wahrscheinlich an Freunde und Kollegen weiterempfehlen.

Was den Testern am Service von TTS gefiel …

Die Gründe dafür sind Kompetenz und Schnelligkeit sowie gute Produktkenntnisse. Service-Anfragen wurden rasch und lösungsorientiert bearbeitet.

… und was sie gerne verbessern würden

Die positiven Beurteilungen schlagen sich auch darin nieder, dass die Probanden kaum Verbesserungsvorschläge zum Service unterbreiten. Einer wünschte sich ein E-Mail-Ticketsystem, ein weiterer vermisste die Service Hotline auf der Website.

 

Fazit: Produkt und Service überzeugen

Positiver Eindruck von Produkt und Service

Insgesamt zeichnen alle beteiligten Kanzleien ein durchweg positives Bild – sowohl vom Produkt Tax Time Solutions als auch vom begleitenden Service.

Individuelle Anforderungen schnell umgesetzt

Die Test-Kanzleien konnten individuelle Anforderungen an TTS stellen und nutzten diese Möglichkeit auch aus. Mehrere Antwortende loben die schnelle Umsetzung ihrer Anregungen, nur einer fand seine Vorstellungen “nicht ganz erfüllt”.

Reibungslose Updates

Die Software-Updates liefen absolut reibungslos ab. Hier zeigt Tax Time Solutions also ebenfalls Professionalität.

 


Dies könnte Sie auch interessieren:

Beitrag als PDF herunterladen

4 Responses

  1. Hallo,

    das klingt prinzipiell nach einem interessanten Tool. Leider wird gar nicht auf die Preiskomponente eingegangen. Auf das Jahr gerechnet fällt da ganz schön was an.

    VG

  2. Schauen Sie bitte auf die Homepage
    http://www.businesstimesolutions.de
    Dort finden Sie unter der Vertiefung von TAX Time Solutions alles Wissenswerte zu den monatlichen Lizenzgebühren und den Kosten der Implementierungshilfen.
    Für Kanzleien mit einer Mitarbeiterzahl von mehr als 20 gewähren wir größenabhängige Rabatte auf unsere Basislistenpreise.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.